IMP Innovative Medical Products Limited
Italien zum Genießen – Die TAOASIS Duftreise 2009  

Die TAOASIS Duftreise führte die teilnehmenden Apotheker und PTAs in diesem Jahr ins schöne Italien. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Gardasee ging es zunächst in das von den höchsten Bergen Italiens gesäumte Piemont, wo die Teilnehmer eine Bio-Destille mit Kräutertrocknungsanlage besichtigten. Gestärkt mit piemontesischen Spezialitäten besuchte die Reisegruppe Felder, auf denen regionaltypische Kräuter wie Melisse, Lavendel und Immortelle kultiviert werden. Die vielseitigen Eigenschaften der wichtigen aromatherapeutischen Pflanze Immortelle beschäftigten die Teilnehmer im Anschluss.

Weiter ging die Reise in die wunderbare Toskana mit ihren sanften Hügeln, Zypressenalleen und Olivenhainen, wo die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden historischen Städte San Gimignano und Siena erkundet wurden. Wer an Italien denkt, denkt auch an guten Wein, und so durfte natürlich eine Weinprobe nicht im Reiseprogramm fehlen. Die Pharmazeuten verkosteten in Montalcino unter anderem den einzigen Brunello-Wein aus kontrolliert biologischem Anbau. Hier wird auch im Weinbau erfolgreich Aromatherapie und Homöopathie eingesetzt! Kulinarisch ging es mit dem Besuch eines Landguts in der Nähe von Volterra weiter, auf dem die Reisegruppe Schafskäse aus kontrolliert biologischem Anbau probierte.

Bei dem Besuch einer traditionsreichen Olivenölmühle in Regello konnten die Apotheker/innen erfahren, wie wichtig die schonende Verarbeitung der Oliven ist, um ein gutes Öl zu gewinnen. Die Geschichte der Olive kann bis in die Antike zurückverfolgt werden, kultiviert wurde der Olivenbaum vermutlich bereits seit dem 4. Jahrtausend vor Christus. Das kaltgepresste Olivenöl findet vor allem in der Küche und in der Körperpflege Verwendung. In einem Workshop lernten die Teilnehmer die pflegenden Eigenschaften der Olive kennen und stellten selbst ein biologisches Kräuter-Olivenöl her.

Den krönenden Abschluss der Reise bildete ein kulturelles Highlight: Ein Besuch der Oper „Carmen" unter freiem Himmel in der Arena di Verona, im Rahmen der berühmten Opernfestspiele mit Placido Domingo als Dirigent. Die begeisterten Reiseteilnehmer sind sich einig:

Mit TAOASIS ist Italien auf jeden Fall eine Reise wert!

 
IMP
Innovative Medical Products Limited
Blickensdorferstrasse 4
Postfach 327
6312 Steinhausen

Telefon: +41 41 740 23 03
Fax: +41 41 740 21 44

info@imp-steinhausen.ch